Eine Übersicht über die Bildungsmaterialien, die im Augsburger Büro zum Verleih zur Verfügung stehen finden Sie auf dieser Seite.
Über diesen Link kommen Sie zu den Ausstellungen, die Sie beim Eine Welt Netzwerk Bayern ausleihen können.
Gerne beraten wir Sie auch zu Bildungsmaterialien. Schreiben Sie uns gerne eine Mail an bte@eineweltnetzwerkbayern.de oder rufen Sie uns an unter 0821 650 72 936.
Die Bildungskiste richtet sich an die Schüler:innen der 3. und 4. Klassen. In ihrem Zentrum steht die "Patientin Erde", die sichtlich krank ist. Mit den Materialien in der Kiste können Kinder auf eine Entdeckungsreise gehen, um herauszufinden, was genau ihr fehlt und warum. Themenschwerpunkte sind Klimaveränderungen, Erderwärmung, Müll, Luftverschmutzung und psychische Folgen. Die Schüler:innen sollen in ihrer Selbstwirksamkeit bestärkt werden und Handlungsoptionen entwickeln.
Bald ist die Kiste zum freien Verleih zur Verfügung.
Aktuell können Sie die Bildungskiste “Patientin Erde” zusammen mit erfahrenen Bildungsreferent:innen des Projekts “Bildung trifft Entwicklung” anfragen. Diese übernehmen dann die Gestaltung des Workshops, egal ob in einer Doppelstunde oder über mehrere Projekttage hinweg und bringen persönliche Erfahrungen aus dem Globalen Süden mit.
Weitere Informationen unter https://patientinerde.de/
Bienenpädagogin und BtE-Referentin Ann Lorschiedter hat den Bildungskoffer Fairer Honig erstellt. Denn nur etwa 20% des Honigs, den wir auf unser Frühstücksbrot streichen oder zum Süßen verwenden, kommt aus Deutschland. Die Auswahl an Honig ist groß: Im Discounter, im Bio-Markt oder im Weltladen kann Honig in den verschiedensten Preisklassen gekauft werden. Doch welcher Honig ist nicht nur süß, sondern auch gut und fair produziert? Der Bildungskoffer erläutert methodisch, woher der Honig kommt, wie er hergestellt wird und was drin ist. Und das können die Teilnehmenden dann auch noch selbst probieren und sich verschiedene Honigsorten schmecken lassen!
Der Workshop-Ablauf im Bildungskoffer ist für mind. 90 Minuten ausgelegt. Bei längeren Workshops können einzelne Themenblöcke ausgebaut werden. Der Workshop eignet sich
für alle Altersgruppen ab Grundschulalter. Der dargestellte Ablauf im Bildungskoffer eignet sich am besten für Schüler*innen der 5.-10. Klasse.
BtE-Referentin Dr. Judith Krauß hat mit der Kakao-Nachhaltigkeits-Challenge ein interaktives Spiel kreiert, das die Teilnehmenden mit auf die Reise entlang der Kakaowertschöpfungskette nimmt.
Die Teilnehmenden stellen im Spiel selbst ihre eigene perfekte Schokolade her und vertreten dabei bestimmte Interessensgruppen. Es geht bei der perfekten Schokolade allerdings nicht um den Geschmack, sondern um die sozialen und ökologischen Bedingungen bei der Herstellung. Dabei werden verschiedene Phasen durchlaufen, die Einfluss auf die Herstellungsbedingungen haben.
Die Challenge gibt den Teilnehmenden Einblick in die verschiedenen Interessensgruppen und welche Bedingungen und Interessen den Preis sowie den Profit entlang der Kakaowertschöpfungskette beeinflussen.
Das Spiel des internationalen Handels (Welthandelsspiel)
Auf einfache Weise wird in diesem Planspiel der Welthandel zu unfairen Bedingungen simuliert. Die Teilnehmenden stellen in ihren Gruppen, die unterschiedlich entwickelten Ländern entsprechen, dieselben Produkte für den Weltmarkt her. Zu Beginn des Spieles werden die Teilnehmenden aufgefordert, möglichst viel zu produzieren, um hohe Gewinne zu erwirtschaften. Allerdings hat jedes Land eine andere Ausgangssituation, indem ihnen unterschiedliche Rohstoffe und Werkzeuge zur Verfügung stehen. Diese Mittel sind nur den eigene Gruppenmitgliedern bekannt.
Ziel des Spiels ist es, nachzuvollziehen wie der internationale Handel funktioniert, und auf die fehlende Chancengleichheit auf dem Weltmarkt aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen hinzuweisen.
(geeignet ab der 9. Jahrgangsstufe, 15 – 30 Teilnehmende, Spieldauer ca. 1 Stunde)
Die Teilnehmenden werden in diesem Spiel von ihrem eigenen Wissensstand abgeholt und das Spiel entwickelt sich basierend auf diesem Wissensstand.
Das Spiel findet in einem fiktiven Land des Globalen Südens statt, in dem kleine Familienbetriebe für einen Weltkonzern Turnschuhe herstellen. Ziel der Familien ist, einen für sie akzeptablen Lebensstandard zu erarbeiten. Ohne die Arbeit im Konzern, müssten die Familien Subsistenzwirtschaft betreiben.
Der Staat steckt in einer Wirtschaftskrise und ist abhängig von der Weltbank und ihren Krediten. Die Steuer der Bürger:innen wird erhöht. Für den Konzern als Global Player sind staatliche sowie soziale Interessen nicht von Belang. Die Bank verfolgt rein profitorientierte Ziele.
Ziel des Spieles ist es, folgende Sachverhalte aufzuzeigen, sowie die Teilnehmenden zu befähigen, eigene Sicht- und Handlungsweisen zu entwickeln:
- Verschärfung der Armutsspirale, trotz harter Arbeit
- Akteure, die die Gewinne abschöpfen
- Folgen der Globalisierung
- Wirtschaftliche Zusammenhänge
(geeignet ab 10 Jahren, 12 – 45 Teilnehmende, Spieldauer ca. 2 Stunden)
Weltspielplane
Das Weltspiel ist ein interaktives Spiel und eignet sich für 10 bis 30 Teilnehmende ab 14 Jahren. Es veranschaulicht weltweit die Verteilung von Kennzahlen (z.B. Bevölkerung, Einkommen, CO2-Emmissionen) und macht dadurch globale ungerechte Verhältnisse sowie Zusammenhänge sichtbar und begreifbar.
Materialien dazu gibt es unter das-weltspiel.com.
Bei uns ausleihbar:
Die entwicklungspolitischen Bildungskisten von Mission EineWelt ermöglichen einen schnellen Einstieg in globale und komplexe Fragestellungen. In verschiedenen Stationen werden die wichtigsten Aspekte der Thematiken bearbeitet und veranschaulicht. Zusätzlich befinden sich in der Kiste ein ausführliches Handbuch mit weiterführenden didaktischen Entwürfen, Projekt- u. Handlungsvorschlägen sowie weitere Materialien und interessante Hintergrundinformationen. Mehr Informationen zu den Inhalten der einzelnen Kisten unter: https://mission-einewelt.de/service-und-angebot/arbeitsmaterialien/entwicklungspolitische-kisten/
Folgende Kisten sind in unserem Bestand:
Fotos © Mission EineWelt
Die Puzzles aus Holz in der Petersprojektion machen die Länder der jeweiligen Kontinente begreiflich. Sie eigenen sich gut als Einstieg in die Bildungsarbeit. In den Begleitheften gibt es Empfehlungen zur Arbeit mit dem Puzzle, Anregungen zu möglichen Themenbezügen und Hinweise zu weiterführenden Materialien.
Nachdem der Ökologische Fußabdruck dieses Jahr häufig nachgefragt wurde, haben wir gleich mehrere Varianten bestellt.
Das Konzept des ökologischen Fußabdrucks zielt darauf ab, Umweltbewusstsein und nachhaltiges Denken bei Lernenden zu fördern. Es basiert auf der Idee, dass individuelle Lebensstile und Konsumgewohnheiten direkte Auswirkungen auf die Umwelt haben, die durch die Messung des ökologischen Fußabdrucks quantifiziert werden können. Durch Bildung und Sensibilisierung sollen Menschen befähigt werden, ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und zu einem nachhaltigeren Lebensstil beizutragen.
Zu allen Versionen liegen verschiedene Begleitmaterialien in unserem Büro bereit.
Praktische Ergänzung für alle Kakao-Workshops: Das Bildungsmodul "Kakao/Schokolade"! Die Box enthält eine Vielzahl von Materialien, darunter die verschiedenen Zwischen- und Einzelprodukten der Schokoladenproduktion in verschraubbaren Metalldosen. Zudem einiges an Bildungsmaterial wie eine Karte mit Kakao-Anbaugebieten der Welt, Modul- und Methodenhandbuch sowie einen Datenträger mit digitalen Daten zum Thema. Auch eine echte getrocknete Kakaoschote mit Bohnen ist enthalten.