Seit dem 1. Juli 2012 bietet das Eine Welt Netzwerk e.V. eine Fair Handels Beratung an.
Kontakt:
Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.
Annegret Lueg
Metzgplatz 3
86150 Augsburg
Tel.: 0821 / 650 72 938
lueg@eineweltnetzwerkbayern.de
www.fairerhandel-bayern.de/beratung
Mit der Fair Handels-Beratung möchte das Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. vor allem die Weltläden und Aktionsgruppen in Bayern bei ihrer Weiterentwicklung unterstützen und insgesamt den Fairen Handel in Bayern stärken.
Die Fair Handels-Beratung Bayern bietet:
Die Fair Handels-Beratung des Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. ist in das deutschlandweite Netzwerk der Fair Handels-Beratung eingebunden und arbeitet nach dem Rahmenkonzept für die regionale Gruppenberatung im Fairen Handel.
Die Fair Handels-Beratung Bayern wird gefördert aus Mitteln von Brot für die Welt - sowie der bayerischen (Erz-)Diözesen - Danke!
Im folgenden Dokument erhalten Sie einige Vorschläge für konkrete Fortbilungen der Fair Handels-Beratung:
Vorschläge für Fortbildungen und Vorträge (100KB)
Termin: Dienstag, 22. Oktober 2024 um 18.00 Uhr - online!
Die Rahmenbedingungen für Weltläden bescheren derzeit steigende Kosten, u.a. bei Wareneinkauf, Energie und Personal. Umsatzsteigerungen generieren sich bei aktueller Kaufzurückhaltung aber oft nicht von allein.
Wie kann ein Weltladen hier gegensteuern, um im Geschäftsbetrieb keine wirtschaftliche Schieflage entstehen zu lassen. Welche Hilfestellung bietet hier u.a. das Weltladen-Barometer, ein gut strukturierter Einkauf oder die Neuorganisationen von Aufgaben und Ausgaben an. Welche Optionen stehen Weltläden in dieser Situation zur Verfügung. Dies wollen wir in der Infoveranstaltung gemeinsam diskutieren.
Teilnahme kostenlosr - Einladung hier.
Information und Anmeldung bei Fair-Handels Beraterin Annegret Lueg, Eine Welt Netzwerk Bayern e.V., lueg@eineweltnetzwerkbayern.de
Online-Grundkurs Fairer Handel – Termin: 04./07./13. November 2024
Eine Einführung für Weltladen-Mitarbeiter:innen und Interessierte am Fairen Handel.
Der Grundkurs behandelte Ziele, Akteure und Kriterien des Fairen Handels. Die Vielfalt der Zeichen und Siegel im Fairen Handel nehmen stetig zu – hier den Überblick zu behalten ist gar nicht so leicht. Welche Siegel stehen für den Fairen Handel, wie sie die internationale Definition vorgibt? „Labels“ stehen für bestimmte Botschaften und/oder zugesicherte Eigenschaften. Sie sollen dem Verbraucher eine Hilfestellung beim täglichen Einkauf geben. Auch in den Weltläden hat die Vielfalt an Zeichen und Labeln auf den Verpackungen zugenommen. Wie gebe ich der Vielfalt von Labeln und Zeichen eine sinnvolle Ordnung? Wie beantworte ich kompetent die Fragen der Kunden und Verbraucher? An einem Produktbeispiel werden die Aspekte konkretisiert sowie die aktuellen Herausforderungen thematisiert.
Online-Kurs mit drei Modulen je 90 Minuten - jeweils von 19.00 bis 20.30 Uhr - Einladung hier.
Referentin:
Annegret Lueg, Fair Handels Beraterin, Andrea Gerung, Bildungsreferentin, Arbeitskreis solidarische Welt Landshut e.V.
Information bei Fair-Handels Beraterin Annegret Lueg, Eine Welt Netzwerk Bayern e.V., lueg@eineweltnetzwerkbayern.de
Freitag, den 22.11.2024 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Ort: Gasthof Munding, Augsburger Strasse 40, 86381 Krumbach
Der Grundkurs "Fairer Handel" richtete sich an Mitarbeitende und Interessierte in Weltläden und vermittelt einen fundierten Überblick zum Fairen Handel. Insbesondere sollen folgende Fragen beantwortet werden: Was ist der Faire Handel? Welche Ziele hat der Faire Handel und nach welchen Kriterien arbeitet er. Wer ist beim Fairen Handel aktiv? Was hat der Faire Handel erreicht und was sind die Herausforderungen? Zur Vertiefung gibt es einen Überblick zu den verschiedenen Zeichen und Siegel - denn hier den Überblick zu behalten, ist gar nicht so leicht.ie Vielfalt der Zeichen und Siegel im Fairen Handel nimmt stetig zu - hier den Überblick zu behalten ist gar nicht so leicht.
In aktiven Methoden können die Mitarbeitenden selbst die Herausforderungen und die Komplexität des Fairen Handels erfahren und gemeinsam erarbeiten „was sage ich den Kund:innen“.
Referentin: Annegret Lueg, Fair Handels Beraterin im Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. - Einladung hier
Alle Weltläden in Deutschland sind eingeladen, am "Weltladen-Barometer 2024" teilzunehmen - einer Abfrage zu grundlegenden Informationen von Weltläden und Weltgruppen in Deutschland. Die Befragungsphase ist beendet - Auswertung läuft gerade. Den Fragebogen zur Ansicht in PDF-Format finden Sie hier zum Download. Die Weltläden erhalten eine individuelle Einladungs-Email mit den Zugangscodes. Sollten Sie hier keinen Email-Eingang haben. bitte eine kurze Email an lueg@eineweltnetzwerkbayern.de senden.
Das Weltladen-Barometer wird in enger Zusammenarbeit zwischen dem Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. und dem Weltladen-Dachverband e.V. seit 2019 durchgeführt.
Ziel der Befragung ist es:
Alle teilnehmenden Weltläden erhalten eine individuelle Rückmeldung (einen Vergleich des eigenen Ladens mit Durchschnittswerten aller teilnehmenden Weltläden). Für Weltläden, die die Umfrage noch nicht kennen, steht eine Muster-Rückmeldung zur Verfügung.
Bei Fragen zu dieser Erhebung wenden Sie sich bitte an:
Annegret Lueg, Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.,
E-Mail: lueg@eineweltnetzwerkbayern.de, Tel: 0821/650 72 938
Weltläden und/oder Eine Welt-Gruppen stehen in regelmäßigen Abständen vor der Aufgabe, ihre strategische Ausrichtung zu überdenken und neu zu definieren.
In der Zukunftswerkstatt wird eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation des Weltladen / Eine Welt-Gruppe gemacht, insbesondere auf die Aspekte, die für den Erfolg / erreichte Ziele wesentlich sind. Darüber hinaus werden die Veränderungen im Umfeld der Weltläden / Eine Welt-Gruppen in den Fokus genommen, sowohl im Hinblick auf die Chancen, die sich daraus ergeben als auch in Bezug auf Risiken, die sich möglicherweise abzeichnen.
Die Zukunftswerkstatt ist partizipativ angelegt, d.h. sie bezieht Ideen und Lösungsvorschläge von Mitarbeiter/innen und Vorstand gleichermaßen mit ein. Dazu wird u.a. die SWOT-Analyse (Stärken-Schwächen-Analyse) eingesetzt, um die Erfolgsfaktoren und Chancen, aber auch die Herausforderungen und Risiken für die zukünftige Entwicklung der Organisation klar zu benennen.
Ladenspezifische Anliegen können gerne in die Zukunftswerkstatt eingeplant werden. Der Workshop kann ganztätig oder mehrstündig am Nachmittag (abhängig von den Vorarbeiten) dauern. Max. Gruppengröße 25 Personen.
Weitergehende Informationen bei Fair-Handels Beraterin Annegret Lueg, Eine Welt Netzwerk Bayern e.V., lueg@eineweltnetzwerkbayern.de
Herzlich Willkommen!
Ehrenamtliche Mitarbeitende im Weltladen und Verein willkommen zu heißen, ist immer wieder ein schönes Erlebnis. Der Verein hat hier die Möglichkeit, sich von seiner besten Seite zu zeigen: Sind doch ehrenamtliche Mitarbeitende der Schatz eines jeden Weltladens.
Aus diesem Grunde hilft es sehr, die Suche und Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden gut vorzubereiten, damit die Verantwortlichen und die Mitarbeitenden in Zukunft viel Freude am gemeinsamen Engagement haben. Mittels einer Willkommensmappe kann der Einstieg für neue Mitarbeitende entsprechend strukturiert werden.
Tipps und Anregung für ein Ehrenamtskonzept und Einarbeitung von Ehrenamtlichen finden Sie hier.
Bei vielen Fragestellungen in Bezug auf die negativen Folgen der globalen Märkte für Mensch und Natur wird der „Fairen Handel“ als eine Alternative des bestehenden Welthandels ins Spiel gebracht. Dabei verfolgt das Konzept „Fairer Handel“ - kurz gefasst - menschenwürdige Arbeitsbedingungen und gerechtere Wirtschaftsstrukturen für benachteiligte ErzeugerInnen und ArbeiterInnen entlang der Lieferkette zu etablieren. Kann der „Faire Handel“ das tatsächlich leisten? Ist der „Faire Handel“ ein Handlungsmodell, das einen effektiven Beitrag leistet, um gemeinsam die Eine Welt gerechter zu gestalten? Aufgezeigt werden die Grundsätze des „Fairen Handels“ und aktuelle Zahlen. Zudem wird eine Auswahl an Wirkungsstudien und ihrer Ergebnisse vorgestellt. Im Anschluss werden die Grenzen und Möglichkeiten des Handlungsmodells „Fairer Handel“ diskutiert. Der Vortrag mit Diskussion soll den Besuchern eine Orientierung geben, den „Fairen Handel“ bzgl. der tatsächlichen Wirkungen einzuordnen. Der Vortrag kann auch zu einem Workshop für Weltladen-Mitarbeiter erweitert werden.
Weitergehende Informationen bei Fair-Handels Beraterin Annegret Lueg, Eine Welt Netzwerk Bayern e.V., lueg@eineweltnetzwerkbayern.de
Vorbemerkung:
Über die "Wirtschaftliche Lage von Weltläden" in Bayern oder in Deutschland wird regelmäßig in Weltläden oder in anderen Gremien diskutiert. Die Fair Handels-Beratung im Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. berät im Rahmen von Einzelberatungen, Workshops und der Weltladen-Studie stetig zu diesem Thema. Im Laufe der Jahre ist in der Beratung folgende "Weltladen-Matheaufgabe" entstanden. Diese wird - mit einem Augenzwinkern - z.B. als Einstieg in die Diskussion verwendet. Dabei werden die Rahmenbedingungen für Weltläden in mathematische "Parameterwerte" übertragen. Betrachtet werden nur die wirtschaftlichen Fakten. Dies erfasst also nicht die weitere wertvolle Arbeit der Weltläden (z.B. Bildung). Die folgende Mathematik-Aufgabe entspricht vom Anspruchsniveau dem Lerninhalt der 9. Klasse. Es gilt Parameter zu finden, damit die Mathematik-Aufgabe gelöst werden kann, die als Basis für weitere Konzeptentwicklungen für Weltläden dienen. Viel Spaß bei der Lösung*!
Ein Weltladen-Team in Deutschland möchte in eine attraktive Lage am Ort umziehen. Es kann mit guter Geschäftsführung einen Rohgewinn / Handelsspanne von 30% vom Jahresumsatz erwirtschaften. Das Weltladen-Team bekommt ein Ladenlokal mit 55 Quadratmeter (qm) zu einer ortsüblichen Ladenmiete von 15 Euro pro qm (warm) pro Monat angeboten. Es wird eine wöchentliche Öffnungszeit von 45 Stunden angestrebt und es werden weitere 10 Stunden pro Woche für Verwaltungstätigkeiten benötigt. Für alle geleisteten Arbeitsstunden wird der deutsche Mindestlohn bezahlt. Es ist immer nur eine bezahlte Arbeitskraft im Weltladen oder im Büro. Als Arbeitgeber kalkuliert das Weltladen-Team zum Arbeitnehmer-Bruttogehalt mit einem Faktor von 1,22, um auf die Arbeitgeber-Bruttogehaltskosten zu kommen. Desweiteren plant das Weltladen-Team mit jährlichen Werbungskosten in der Höhe von 1% vom Jahresumsatz sowie 4% vom Jahresumsatz für sonstige Restkosten. Das Weltladen-Team strebt keinen Gewinn an und bildet keine Rücklagen für Investitionen bzw. hat keine Abschreibungen für Investitionen aus Vorjahren. Es fallen keine Zinsen für Kredite an. Zur Vereinfachung der Kalkulation wird davon ausgegangen, dass das Jahr 52 Wochen hat. Feiertage und andere Schließtage werden ignoriert sowie Urlaub und Krankentage erst einmal vernachlässigt. Schätzen Sie den Jahresumsatz (in Abhängigkeit der Anzahl Verkäufe im Jahr), wenn davon ausgegegangen werden kann, dass ein Kunde pro Kauf durchschnittlich 25 Euro bezahlt. Diskutieren Sie die Ergebnisse in Ihrer Arbeitsgruppe und überlegen Sie die Auswirkungen, wenn einzelne Rahmenbedingungen geändert werden.
* Musterlösung in einer Excel-Datei kann bei der Fair Handels-Beraterin angefordert werden.
Im folgenden Dokument erhalten Sie einige Vorschläge für konkrete Fortbilungen der Fair Handels-Beratung:
Vorschläge für Fortbildungen und Vorträge PDF (100KB).
Für Weltläden und Fairhandelsgruppen wurden folgende Fortbildungen angeboten. Das Archiv finden Sie hier!