Pauls, Christina
Referentin für Themen des Globalen Lernens mit Länderschwerpunkt Deutschland, Ruanda, Kasachstan
Themenschwerpunkte:
Friedens- und Konfliktforschung
Postkolonialismus
Globales Lernen und Globales Verlernen sind für mich eine Herzensangelegenheit, die Gemeinschaft, Vertrauen und Hoffnung erfordern, sowie die Bereitschaft, vermeintliche 'Selbstverständlichkeiten' in Frage zu stellen. Es geht um globale Solidarisierung und radikale Hoffnung, aber vor allem darum, das eigene Eingebundensein in Strukturen der Unterdrückung, Zerstörung und Ausbeutung anzuerkennen und Verantwortung zu übernehmen.
Bieling, Rebecca
Referentin für Themen des Globalen Lernens mit Länderschwerpunkt Kambodscha
In den Augen, Händen und Herzen anderer junger Menschen sehe ich unsere Zukunft. Aktuelle Entwicklungen, die die Spaltung der Menschen untereinander aber auch unseren verlorenen Bezug zu unserer nicht-menschlichen Umwelt antreiben besorgen mich. Über mein Engagement möchte ich dem entgegenwirken, junge Menschen erreichen und meine Liebe zu unserem Planeten und zueinander mit ihnen teilen.
Lorschiedter, Ann
Referentin für Themen des Globalen Lernens mit Schwerpunkt Fairer Honig
Für einige Jahre in Uganda zu leben hat mich nachhaltig geprägt: Durch meine Arbeit mit ehemaligen Kindersoldat:innen und in Flüchtlingslagern habe ich u.a. viel gelernt über meine Privilegien, welche Verantwortung damit einhergeht und dass wir Menschen im Globalen Norden viele Handlungsoptionen haben, über die wir positiven Einfluss nehmen können auf diese Eine Welt. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass möglichst viele Menschen ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten erkennen.
Kerdiea, Okba
Referent für das Thema Flucht. Länderschwerpunkt: Syrien
Globale Krisen und ungleiche Strukturen bewirken weltweite Flüchtlings- und Migrationsbewegungen, die uns auch in Deutschland betreffen.
Während des BtE Projekttages wollen wir uns mit unseren eigenen Ängsten und Vorurteilen in Bezug auf die Integration und das Zusammenleben mit Geflüchteten in unserem Land beschäftigen. Ich erzähle meine eigene Geschichte, aber wir haben auch Zeit unsere eigenen Erfahrungen auszutauschen und Ideen für das Zusammenleben zu entwickeln.
Stöckl, Monika
Referentin des Globalen Lernens zu Themen des Fairen Handels. Länderschwerpunkt Bolivien.
"Wenn du denkst, das Abenteuer ist gefährlich, dann versuche es mit Routine. Sie ist tödlich." Dieses Motto begleitet mich seit fast 20 Jahren in meiner pädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowohl in Deutschland als auch in Bolivien. Ich möchte Neugierde, Interesse und Ideen für Neues und Unbekanntes wecken. Eine globale Gemeinschaft erfordert ein Miteinander, eine gleiche, gerechte und würdige Teilhabe aller. Darum möchte ich gerne aus La Paz berichten, wie ein arbeitender Junge seinen Schulalltag meistert oder wie wir dazu beitragen können, dass eine Strickerin einen fairen Lohn bekommt.
Matete-Lieb, Tiisetso
Referentin für Themen des Miteinanderlebens mit den Schwerpunkten:
Interkulturelle Kommunikation, Kultur, Identität, Vorurteile und kulturelle Missverständnisse, Diskriminierung mit
Länderschwerpunkt Lesotho
Ich wurde in Lesotho, im südlichen Afrika, geboren und bin dort aufgewachsen. Seit 1994 lebe ich in Deutschland. Über BtE begegne ich unterschiedlichen Menschen, insbesondere Kindern und Jugendlichen. Das ist für mich eine Möglichkeit dazu beizutragen, Wissen über mein Heimatland authentisch zu vermitteln bzw. zu erweitern. Bildung beeinflusst das Denken über andere, stärkt das Selbstbewusstsein und die Achtung voreinander.
Zionkoe, Zaonda Clement
Referent für Globales Lernen mit Länderschwerpunkt Elfenbeinküste und Nachbarländer
Wäre „Die Würde des Menschen ist UNANTASTBAR“ im Herzen aller Menschen verankert, gäbe es etwas weniger Elend, Not und Trauer auf der Welt.
… die Welt wäre etwas gerechter, etwas schöner, etwas menschlicher...
Deshalb engagiere ich mich bei BtE: um meinen Teil (Erfahrung aus meiner Heimat, die Elfenbeinküste) beizutragen, Initiative zu ergreifen, die Öffentlichkeit zu informieren und die Gesellschaft in Bewegung zu bringen.